Vereins-Logo

MGV »Edelweiß« Alzen e.V.

Unser Dorf

Luftbild von Alzen

In ländlicher, waldreicher Umgebung liegt Alzen am südlichsten Zipfel des Oberbergischen Kreises in einer Höhenlage von 300 m ü. d. M. In einer Entfernung von ca. 600 m verläuft die Grenze zu Rheinland-Pfalz. Die Städte Wissen/Sieg (12 km), Waldbröl (15 km), die Kreisstadt Gummersbach (30 km), Siegen und Olpe (jeweils ca. 35 km), sowie Köln (78 km) sind in wenigen Autominuten zu erreichen. Alzen hat ca. 360 Einwohner und zählt zu den Hauptorten der Gemeinde Morsbach (rd.12.300 Einwohner).

Unter dem Namen "Alzuna" wird für Alzen das Jahr 1376 als erste urkundliche Erwähnung festgestellt. Nach dem Hauptort Morsbach (Anno 895) zählt Alzen damit auch zu den ältesten Orten der Gemeinde Morsbach.

Von 1872 bis 1980 war Alzen Mittelpunkt eines Schulbezirkes, der die Orte Alzen, Amberg, Siedenberg, Stentenbach, Stockshöhe, Strick und Wittershagen umfasste. 1980 wurde die Schule geschlossen. Seit 1983 wird sie als Gymnasium "Internat Alzen" in privater Trägerschaft fortgeführt.

Den Mittelpunkt des Dorfes Alzen bildet unsere Fatima-Kirche, die im Jahre 1952 erbaut wurde. Alljährlich pilgern zahlreiche Gläubige aus nah und fern zu der Fatima-Madonna, die seit 1955 als Statue in der schlichten, aber eindrucksvollen "Herz-Mariä-Kirche" ihre Heimstätte gefunden hat. Für die Sänger des MGV "Edelweiß" Alzen ist es seither eine Ehre und Selbstverständlichkeit, an den Fatima-Feierlichkeiten gesanglich mitzuwirken. Im Pfarrheim der Kirche hält der MGV "Edelweiß" Alzen seit 1990 auch seine Gesangproben ab, da das Vereinslokal "Zum Onkel Gustav", in dem sich rund 60 Jahre Vereinsgeschichte abspielte, geschlossen wurde.

Skizze Region Morsbach

© MGV »Edelweiß« Alzen e.V.